Featured

Wellness in Frutigen

Am Samstag Morgen um 8.00 Uhr ging die Reise nach Frutigen los. Nicht weit entfernt vom Bahnhof Frutigen befindet sich das Frutigenhaus, in welchen wir uns bis am Sonntag Morgen einquartierten. Um 10.00 Uhr begrüsste uns Ute im Gymnastikraum. Sie stellte uns Susanne und Theresia vor, welche mit ihr zusammen die zwei Tage gestalteten. Susanne begann mit sanften Entspannungsübungen zu passender Musik. Als wir uns entspannt aufsetzten, erläuterte sie uns, auf was wir achten müssen, was die einzelnen Übungen auslösen können und wie wir diese auch für uns im Alltag nutzen können. Ute blieb beim Thema Entspannen. Mit der Zahl 8 und entsprechender Musik kreierte sie einen kleinen Tanz.

Bevor es dann zum Mittagessen ging, wiederholte Susanne mit uns die Entspannungsübungen nochmals.

Nach dem Mittagessen machten wir uns gemeinsam auf zu einem spektakulären Erlebnis. Wir unternahmen eine abenteuerliche Wanderung entlang dem Uferweg von Frutigen nach Rohrbach und überquerten eine der längsten Hängebrücken Europas. Einige mochten die Höhe nicht und nahmen einen anderen Weg. Im Hängebrücken-Beizli machten wir Rast. Dort gab es viel Leckeres zur Stärkung. Wir verweilten dort, bis eine kleine Gruppe beschloss, zurück zu gehen, um noch ein wenig zu schwimmen. Die restlichen Frauen genossen weiter die tolle Aussicht und das herrliche Wetter.

Beim gemeinsamen Abendessen erzählten wir uns von unseren getrennten Erlebnissen. In guter Stimmung beschlossen wir uns ein Dessert zu gönnen. Im nahe gelegenen Badi Restaurant verwöhnten wir uns mit Glacencoups und Kaffees. Einige entschieden sich für einen Spielabend und die Anderen unternahmen einen Spaziergang durchs nächtliche Frutigen. Später gesellten sich diese zu den Spielenden. Nach lustigen Spielen wurde es doch noch Zeit, um schlafen zu gehen, was ja in einer Jugendherberge auch immer ein Erlebnis ist.

Am nächsten Morgen trafen wir uns ein wenig übernächtigt zum Frühstück. Wir packen unsere Sachen zusammen und begaben uns um 9.00 Uhr wieder in den Gymnastikraum. Theresia führte uns in die Welt der Farben. Sie erklärte uns, auf was wir achten sollen, wenn wir Kleider kaufen gehen. Wer kennt das nicht, dass man ein Kleidungsstück erwirbt und zu Hause feststellt, dass es einem gar nicht passt oder gefällt.  Weil wir uns schon mit Fashion befassten, zeigte uns Ute verschiedene Varianten, wie Frau sich einen Schall oder Halstuch modisch und abwechslungsreich umbinden kann.

Zum Abschluss tanzen wir noch gemeinsam einen Line Dance. Wir hatten eine Menge Spass. Viel Bekanntschaften wurden aufgefrischt und neue geschlossen. 

Ute, schön wie du es immer wieder schaffst, Menschen zusammen zu bringen. Hab vielen lieben Dank dafür.

Weitere Bilder finden sich in der neuen Bildergalerie unter Wellness 2012!

Bericht 21.10.2012 Sandra Eggimann Fotos: Sandra Eggimann und Ute Doherr